Sample Request

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

FAQ

F: Haben Sie lokale Vertragshändler in unserer Gegend?

A. Wir haben keine Vertragshändler. Wir liefern weltweit mit der von Ihnen bevorzugten Versandmethode. Alle unsere Produkte werden ausschließlich in unserem Werk in Windsor, Colorado, USA, hergestellt. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um ein Konto einzurichten.

F: Wie kann ich Metallschnappscheiben von Snaptron kaufen?

A. Sie kaufen direkt bei Snaptron. Snaptron bietet verschiedene Möglichkeiten für den Kauf von Metallschnappscheiben. Die häufigste ist die Zahlung innerhalb von 30 Tagen. Dabei stellen wir Ihnen eine Rechnung, wenn Sie einen Kauf getätigt haben. Wir nehmen auch alle wichtigen Kreditkarten oder Vorauszahlungen an.

F: Wie sind die Schnappscheiben verpackt?

A. Sie können je nach Ihrer Anwendung unter mehreren Verpackungsoptionen wählen. Die Schnappscheiben können in Großpackungen (Behälter), in Kartuschen für die Verwendung mit dem Dart™-Platzierungsstift und der automatisierten SureShot-Platzierungsmaschine, in Rollen mit Taschen für die Verwendung mit Pick and Place-Ausrüstung, auf Bögen mit Polyesterklebstoff (Standard Peel-N-Place-Anordnungen oder Spezial-Peel-N-Place-Anordnungen) sowie Peel-N-Place-Anordnungen in Rollenform geliefert werden.

F: Können die Schnappscheiben auf eine Leiterplatte gelötet werden?

A. Das wird nicht empfohlen. Wenn die Schnappscheiben gedrückt werden, bewegen sich die Füße etwas nach außen. Beim Löten auf einer Leiterplatte wird die natürliche Bewegung der Schnappscheibenfüße behindert. Dies kann sich negativ auf die taktile Reaktion der Schnappscheiben auswirken und in manchen Fällen irreparable Beschädigungen der Schnappscheiben oder ein Brechen der Lötverbindung verursachen.

F: Wie befestige ich die Metallschnappscheiben auf einer Leiterplatte, Membran oder flexiblen Schaltung?

A. Unsere Metallschnappscheiben werden mithilfe von druckempfindlichem Klebeband befestigt. Es stehen mehrere Standardmaterialoptionen und auch Spezialmaterialien zur Auswahl. Weitere Informationen zum Platzieren von Schnappscheiben mit Band finden Sie in den Informationen zu unseren Peel-N-Place-Anordnungen.

F: Können Ihre Schnappscheiben mit Standard-Pick and Place-Ausrüstung montiert werden?

A. Ja, Snaptron bietet Verpackung in Rollen mit Taschen, die mit automatisierten Platzierungsgeräten verwendet werden können. Außerdem bieten wir Schnappscheibenanordnungen in Rollenform, die mit voll automatisierter Etikettplatzierungsausrüstung angebracht werden können. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um weitere Informationen zu automatisierter Ausrüstung für die Platzierung von Schnappscheiben zu erhalten.

F: Was bedeuten Auslösekraft (Fmax), Freigabekraft (Fmin) und taktiles Verhältnis einer Schnappscheibe?

A. Die Betätigungs- oder Auslösekraft ist die Kraft, die notwendig ist, damit die Schnappscheibe „schnappt“, deren Position also von der offenen auf die geschlossene Position wechselt. Die typischen Betätigungskräfte reichen je nach Größe von 40 bis 2250 Gramm oder mehr. Snaptron misst die Betätigungskraft in Gramm. Die Freigabekraft ist die Kraft, die die Schnappscheibe auf sich selbst auslöst, um in ihren entspannten Zustand zurückzukehren. Die Kombination von Betätigungs- und Freigabekraft ergibt das taktile Verhältnis für eine Schnappscheibe. Je höher das taktile Verhältnis, desto „knackiger“ fühlt sich eine Schnappscheibe bei der Betätigung an. Schnappscheiben der U-Serie von Snaptron bieten ein besonders hohes taktiles Verhältnis. Ein zu hohes taktiles Verhältnis kann sich in bestimmten Anwendungen auf die Lebensdauer einer Schnappscheibe auswirken.

 

Taktiles Verhältnis = (Fmax – Fmin) / Fmax x 100

F: Was bedeutet Nachlaufweg bei einer Metallschnappscheibe?

A. Betätigung der Schnappscheibe über den bestimmungsgemäßen Weg hinaus. Bei den meisten Schnappscheiben heißt das, dass über die Ebene des Fußes hinaus gedrückt wird. Schnappscheiben können auch auf einen Nachlaufweg ausgelegt werden (siehe M-Serie)

F: Wird ein Stellglied zum Drücken der Schnappscheiben empfohlen?

A. Während es eine ganze Reihe verschiedener Größen und Formen von Stellgliedern gibt, testen wir die Betätigungskraft unserer Schnappscheiben mit einem Kolben mit einem Durchmesser von 0,05 cm und flacher Unterseite. Weitere Informationen zum Testen der Schnappscheiben finden Sie unter „Testverfahren“.Wir empfehlen, dass die Stellgliedgröße nicht mehr als 25 % der Schnappscheibengröße beträgt.Ist sie größer, kann die Schnappscheibe beschädigt werden.

F: Ist für die optimale Leistung von Schnappscheiben eine Lüftung erforderlich?

A. Während eine Lüftung nicht unbedingt für jede Anwendung erforderlich ist, ist sie doch bei fast allen Anwendungen empfehlenswert.Wenn die Schnappscheibe gedrückt wird, wird Luft darunter eingeschlossen.Um eine Kompression der Luft unter der Schnappscheibe bei der Betätigung zu verhindern, wird die Verwendung eines Lüftungskanals empfohlen. Die Lüftung der Schnappscheibe kann auf mehrere verschiedene Weisen erfolgen. Einige Beispiele: A.) Lüftungskanal durch eine Abstandsschicht von Schnappscheibe zu Schnappscheibe b.) Schnappscheiben-Anordnungen können durch das Polyestermaterial hindurch von oben belüftet werden. c.) Lüftungskanal kann durch die Platine verlaufen. Eine unzureichende Lüftung der Schnappscheibe führt zu einem deutlichen Verlust der taktilen Reaktion.

F: Welchen Zweck hat eine Vertiefung in der Mitte einer Schnappscheibe?

A. Verschiedene Snaptron-Schnappscheiben weisen in der Mitte eine Vertiefung auf. In der Regel ist die Vertiefung 0,025 bis 0,05 mm tief, doch kann dies je nach Schnappscheibentyp variieren. Die Vertiefung hat den Zweck, den Kontakt mit der Leiterplatte zu verstärken. Obgleich Snaptron nicht von der Verwendung einer Vertiefung abrät, haben Tests ergeben, dass Vertiefungen nicht notwendig sind, um den Kontakt zu verbessern.

Sie haben eine Frage, die in den FAQ noch nicht beantwortet wurde? Klicken Sie hier oder kontaktieren Sie uns.

Sample Request

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

FAQ

Q. Do you have local distributors in our area?

A. We do not use distributors. We ship worldwide by any shipping method you prefer. All of our products are manufactured entirely at our facility in Windsor, Colorado, U.S.A. Contact us to set up an account.

Q. How can I purchase metal domes from Snaptron?

A. All purchases are made directly from Snaptron. Snaptron offers a variety of ways to purchase metal domes. The most common way is by setting up Net 30 terms where we invoice you after a purchase is made. Snaptron also accepts major credit cards or payment in advance.

Q. How are the domes packaged?

A. There are several different packaging methods to choose from, depending on your specific application. The domes can be packaged in bulk (jars), in cartridges for use with the Dart™ placement pen and the SureShot™ automated dome placement machine, in pocketed reels for use with pick and place equipment, on polyester-adhesive sheets (Standard Peel-N-Place arrays or Custom Peel-N-Place arrays), and Peel-N-Place arrays in reel form.

Q. Can the domes be soldered to a circuit board?

A. Not recommended. When the domes are pushed, the feet actually move outward slightly. When soldered to a circuit board, the feet of the domes are restricted from their natural movement. This restriction can negatively affect the tactile response of the domes, and in some cases, cause irreparable damage to the domes or break the solder joint.

Q. How do I secure the metal domes to my PCB, membrane, or flex circuit?

A. Our metal domes are secured by means of pressure-sensitive adhesive tape. Several standard material options are available, as well as custom materials. See our Peel-N-Place Arrays for more information on placing the domes with tape.

Q. Can your domes be assembled with standard pick and place equipment?

A. Yes, Snaptron offers pocketed reel packaging for use with automated placement equipment. We also have dome arrays in reel form, which can be placed by fully automated label placement equipment. Please contact us for more information regarding automated dome placement equipment.

Q. What does trip force (Fmax), release force (Fmin), and tactile ratio of a dome mean?

A. Actuation force, or trip force, is the amount of force that is necessary for the dome to “snap”, changing the dome from the open position to the closed position. Typical actuation forces range from 40 grams, to 2,250 grams or higher depending on the size. Snaptron measures actuation force in grams. The release force is the amount of force the dome exerts on itself to return to its relaxed state.The combination of actuation force and release force gives you the tactile ratio for a dome. The higher the tactile ratio, the “crisper” a dome feels when actuated. Snaptron U-Series domes are specifically designed with high tactile ratio. A tactile ratio that is too high may affect the life of a dome in certain applications.

Tactile ratio = (Fmax – Fmin) / Fmax x 100

Q. What does it mean to over-travel a metal dome?

A. Actuating the dome past its designed travel. For most domes, this is beyond the flat plane of the foot. Domes can be designed to over-travel (see M-Series)

Q. Is there a recommended actuator for depressing the domes?

A. While there are any number of different sizes and shapes of actuators, we test the actuation force of our domes with a .050 diameter, flat-bottom plunger. See Test Procedures for more information on testing the domes.  We recommend that your actuator size is no more than 25% of the dome size.  Anything larger has the potential to damage the dome.

Q. Is venting required for optimal dome performance?

A. While venting is not absolutely necessary for every application, it is desirable in almost all applications. When the dome is depressed, air is trapped underneath it. To avoid compressing the air under the dome when actuated, it is recommended that a vent channel be present. The venting of the dome can be achieved a number of different ways. Some examples: a.) vent channel can go from dome to dome via a spacer layer b.) dome arrays can be top vented through the polyester material c.) vent channel can go through the board. Not properly venting the dome will result in significant loss of tactile response.

Q. What is the purpose of a dimple in the center of a dome?

A. Various Snaptron domes have a dimple located in the center of the dome. Typical depth of the dimple is .001” to .002” but may vary depending on the dome style. A dimple is used to reinforce or improve the dome contact with the PCB.

Have a question not answered in the FAQ.  Click here to contact us.